Allgemeine Geschäftsbedingungen

1) Geltungsbereich

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) der

Firma Friseur Sandra Dietinger insbesondere Online Shop Kopfliebeshop, Aigen 1, 4612 Scharten, Tel.: +43650/5209946

E-Mail: office@kopfliebeshop.at
www.kopfliebeshop.at

gelten für alle Verträge über die Lieferung von Waren und Nebenleistungen/sowie Dienstleistungen, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Kunde“) mit der Verkäuferin hinsichtlich deren Waren, Nebenleistungen/oder Dienstleistungen abschließt, somit auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.


Abweichende Vereinbarungen, Abänderungen oder Ergänzungen sind nur dann rechtsverbindlich, wenn sie von Sandra Dietinger schriftlich bestätigt und firmenmäßig gezeichnet werden. Mündliche Nebenabreden sind rechtsunwirksam.
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Geschäft abschließt, das nicht zum Betrieb ihres Unternehmens gehört. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.


Die Lieferungen, Leistungen und Angebote erfolgen ausschließlich auf der Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Vertragssprache ist ausschließlich deutsch.

Vertragsschluss

Ein Vertrag kommt durch übereinstimmende Willenserklärungen zustande, durch ein Angebot und dessen Annahme. Das Angebot muss mit Bindungswillen gestellt worden sein und ausreichend bestimmt sein.

Ein Fernabsatzvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Verkäufer und einem Verbraucher, der ohne gleichzeitige körperliche Anwesenheit des Verkäufers und des Verbrauchers, wobei bis einschließlich des Zustandekommens des Vertrags ausschließlich Fernkommunikationsmittel (Internet, Telefon) verwendet werden.

Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.
Die im Online-Shop der Verkäuferin enthaltenen Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens der Verkäuferin dar, sondern dienen ausschließlich dazu, dass der Kunde an die Verkäuferin ein verbindliches Angebot abgeben kann. Der Kunde kann das Angebot über das im Online-Shop der Verkäuferin integrierte Online-Bestellformular abgeben. Dabei gibt der Kunde, nachdem er die ausgewählten Waren oder Dienstleistungen in den virtuellen Warenkorb gelegt und den elektronischen Bestellprozess durchlaufen hat, durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich gültiges und verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Waren oder Dienstleistungen ab.

Die Frist für die Verkäuferin das Angebot des Kunden anzunehmen beträgt 5 Tage ab Stellung des Angebotes. Die Verkäuferin wird dem Kunden

  • eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung in Textform (E-Mail) übermittelt, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist, oder
  • indem sie den Kunden – sofern er nicht sofort bezahlt hat – nach Abgabe seiner Bestellung zur Zahlung auffordern

Der Vertrag kommt in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden zu laufen und endet mit dem Ablauf des 5. Tages, welcher auf die Absendung des Angebots folgt. Nimmt die Verkäuferin das Angebot des Kunden innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.

Wählt der Kunde im Rahmen des Online-Bestellvorgangs eine Zahlungsart aus, indem er durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons zugleich auch einen Zahlungsauftrag an seinen Zahlungsdienstleister erteilt, das Geld unmittelbar auf das Konto der Verkäuferin zu überweisen, erklärt die Verkäuferin schon jetzt die Annahme des Angebots des Kunden in dem Zeitpunkt, in dem das Geld auf dem Konto der Verkäuferin einlangt.

Bei der Abgabe eines Angebots über das Online-Bestellformular der Verkäuferin wird der Vertragstext nach dem Vertragsschluss von dieser gespeichert und dem Kunden nach Absendung von dessen Bestellung in Textform (z. B. E-Mail) übermittelt.
Sofern der Kunde vor Absendung seiner Bestellung ein Nutzerkonto im Online-Shop der Verkäuferin eingerichtet hat, werden die Bestelldaten auf der Website der Verkäuferin archiviert und können vom Kunden über dessen passwortgeschütztes Nutzerkonto unter Angabe der entsprechenden Login-Daten kostenlos abgerufen werden.
Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme durch den Kunden finden in der Regel über eine gültige E-Mailadresse und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist und hat beim Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle von der Verkäuferin oder von einem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.

Rücktrittsrecht

Verbrauchern mit Wohnsitz in der EU steht bei einem Vertragsabschluss im Fernabsatz grundsätzlich ein Rücktrittsrecht zu.

Widerspruchsrecht/Rückgabe

Bei Verträgen, die im Fernabsatz (etwa im Internet, Versandhandel oder telefonisch) geschlossen wurden, gibt es ein gesetzliches Rücktrittsrecht, wovon Konsumenten innerhalb von 14 Tagen und ohne Angabe von Gründen Gebrauch machen können.

Die Kosten für den Rückversand trägt der Käufer.

Es gilt zwischen der Verkäuferin und dem Kunden aber als vereinbart, dass die von der Verkäuferin vertrieben Hygieneartikel das sind Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, nicht mehr zurückgenommen werden können. Auch Dienstleistungen, wenn der Anbieter diese vollständig erbracht hat, sind inkludiert.

Sollte bei der Lieferung ein Artikel beschädigt beim Kunden ankommen, oder eine falsche Bestellmenge oder ein falsches Produkt geliefert worden sein, verpflichtet sich der Kunde die Verkäuferin umgehend zu kontaktieren (bitte per Mail office@kopfliebeshop.at). Eigenmächtige Retoursendungen können nicht akzeptiert werden.

Retouren müssen vorab mit der Verkäuferin schriftlich abgeklärt werden.
Eine Rückerstattung des Preises ist generell ausgeschlossen. Allfällige durch den Kunden einzubringende Rabatte – beispielsweise durch Gutscheinaktionen – müssen unaufgefordert längstens beim Beginn der Abrechnung der / dem betreffenden MitarbeiterIn vorgelegt werden. Eine nachträgliche Aufrechnung kann grundsätzlich nicht erfolgen. Gutscheine oder Ähnliches verlieren – mangels abweichender Vereinbarung – nach 12 Monaten, gerechnet ab Ausstellungsdatum, ihre Gültigkeit. Eine Barauszahlung von Gutscheinen und dergleichen ist nicht möglich. Pro Besuch ist jeweils nur ein Gutschein einlösbar.

Gerichtsstand/Anwendbares Recht

IPR/ABGB – Es gilt ausschließlich österreichisches materielles Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

Bei Kaufverträgen über bewegliche Sachen oder auf Dienstleistungsverträge kommt das Recht des Staates zur Anwendung, in dem der VerkäuferIn bzw. der DienstleistungserbringerIn seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat. Die Warenauslieferung/Dienstleistungserbringung erfolgt nur innerhalb von Österreich. Es wird eine Rechtswahl getroffen. Österreiches Recht gilt somit als vereinbart. Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtstand ist für beide Teile für sämtliche gegenwärtigen und zukünftigen Ansprüche aus der Geschäfts-verbindung ist das sachlich zuständige Bezirksgericht in Traun/ Landes-gericht Linz.

Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

Alternative Streitbeilegung

Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr
Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.

Preise

Die Verkaufspreise gelten ab Lager Eggendorf, inkl. Mwst in der jeweils gültigen Höhe (derzeit 20%). Sie beinhalten nicht die Kosten für Zustellung oder des jeweiligen Versandes. Die Preise beziehen sich nur für den jeweiligen Auftrag und sind nicht verbindlich für folgende Aufträge.

Sie beruhen auf den Preisen der Lieferwerke und den Handlungskosten der Verkäuferin zum Zeitpunkt ihrer Kalkulation. Bei Änderungen der Preise der Lieferwerke, Lohn- und Tariferhöhungen, Änderungen der Devisenkurse, in- oder ausländischer Frachtraten, Zölle oder Nebenabgaben der Einfuhr werden Preisberichtigungen im entsprechenden Ausmaß vorbehalten.

Ferner behält sich die Verkäuferin, Irrtümer in Preislisten, Angeboten, oder in Rechnungen vor und verpflichtet sich, diese unverzüglich nach Entdeckung richtig zu stellen und den Kunden zu verständigen.

Liefer- und Versandbedingungen

Die Verkäuferin ist stets bemüht, die erteilten und angenommenen Aufträge so rasch wie möglich zu erledigen. Ereignisse höherer Gewalt oder Verzug durch die Lieferwerke entbindet die Verkäuferin aber von den eingegangenen Verpflichtungen und berechtigen sie, diese ganz oder teilweise aufzuheben oder die Lieferzeiten hinauszuschieben, ohne dass der Besteller, falls nicht ausdrücklich andere schriftliche Vereinbarungen getroffen wurden, von der Verpflichtung zur späteren Annahme entbunden ist. Schadensersatzansprüche wegen verspäteter Lieferung oder Nichtlieferung sind ausgeschlossen, insbesondere dann, wenn diese auf ein leicht fahrlässiges Verhalten der Verkäuferin zurückzuführen sind.
Nimmt der Besteller die Ware nicht ab ist die Verkäuferin berechtigt, entweder die Ware einzulagern, wofür der Besteller (Käufer) zur Zahlung einer angemessenen Lagergebühr verpflichtet ist und gleichzeitig auf Vertragserfüllung zu bestehen oder nach Setzung einer Nachfrist von zumindest 8 Tagen vom Vertrag zurücktreten, wobei der Verkäuferin das Recht zusteht, entweder eine Vertragsstrafe ohne Nachweis eines Schadens von pauschal 30% des Kaufpreises oder den Ersatz des tatsächlich entstandenen Schadens zu verlangen.

Die Lieferung von Waren erfolgt auf dem Versandweg an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift, sofern nichts anderes vereinbart ist. Der Kunde haftet für die Richtigkeit der angeführten Adresse. Fehllieferung, aufgrund falscher Angaben, gehen zulasten des Kunden.

Handelt der Kunde als Unternehmer, geht die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der verkauften Ware auf den Kunden über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der oder dem sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Unternehmen ausgeliefert hat. Handelt der Kunde als Verbraucher, geht die Gefahr erst auf den Verbraucher über, sobald die Ware an den Verbraucher oder an einen von diesem bestimmten, vom Beförderer verschiedenen Dritten abgeliefert wird. Hat aber der Verbraucher selbst den Beförderungsvertrag geschlossen, ohne dabei eine vom Unternehmer vorgeschlagene Auswahlmöglichkeit zu nützen, so geht die Gefahr bereits mit der Aushändigung der Ware an den Beförderer über.

Zahlungsbedingungen

Die Zahlung erfolgt wahlweise per PayPal, Sofortüberweisung oder Kreditkarte.
Die Auswahl der jeweiligen Zahlungsmethoden obliegt dem Verkäufer. Der Kunde kann zwischen an angeführten Zahlungsanbietern frei wählen.

Eigentumsvorbehalt

Gegenüber seinen Kunden, egal ob Verbraucher oder Unternehmer, behält sich die Verkäuferin bis zur vollständigen Bezahlung des geschuldeten Kaufpreises das Eigentum an der zur Verfügung gestellten Ware vor.

Alle von der Verkäuferin gelieferten Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung ihr Eigentum und dürfen weder veräußert, verpfändet oder darf sonst irgendwie darüber verfügt werden. An allen von uns auf Kredit gelieferten Einrichtungen, verpflichtet sich der Käufer „EIGENTUM der Firma Sandra Dietinger, 4622 Eggendorf, Erlenweg 3o“ anzubringen und bis zur vollständigen Bezahlung zu belassen. Der Käufer anerkennt ausdrücklich, dass die Verkäuferin bei Zahlungsverzug berechtigt ist vom Vertrag zurückzutreten und die Rückstellung der gelieferten Sache auf seine Kosten beanspruchen kann. In der Geltendmachung des Eigentumsvorbehaltes liegt nur dann ein Rücktritt vom Vertrag vor, wenn dieser ausdrücklich durch die Verkäuferin erklärt wird. Der Käufer muss jede Beeinträchtigung des Eigentums, insbesondere Pfändungsgefahr, aber auch Schäden jeder Art vermeiden und unverzüglich –binnen 3 Werktagen – der Verkäuferin bekannt geben. Für den Fall einer Weiterveräußerung der im Eigentum der Verkäuferin stehenden Gegenstände tritt der Besteller bereits jetzt alle ihm mit dieser Weiterveräußerung gegen seinen Abnehmer zustehenden Forderungen ab. Der Besteller ist verpflichtet, über Verbleib und Umfang der unter Eigentumsvorbehalt gelieferten Ware jederzeit Rechnung zu legen. Nach Rückstellung ist die Verkäuferin berechtigt, die Ware freihändig unter Anrechnung auf den vereinbarten Kaufpreis zu verkaufen.

Sicherheitsleistun

Entstehen nach Annahme der Bestellung begründete Zweifel an der Zahlungsfähigkeit oder Kreditwürdigkeit des Bestellers, so ist die Verkäuferin berechtigt, entweder Barzahlung oder Sicherheitsleistung vor Lieferung zu verlangen oder vom Vertrag zurückzutreten und vom Besteller Ersatz seiner Aufwendungen zu verlangen.

GEWÄHRLEISTUNG/Transportschäden

Als Verbraucher wird der Kunde gebeten, die Warenlieferung umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und der Verkäuferin, sowie dem Spediteur Beanstandungen schnellstmöglich mitzuteilen. Kommt der Kunde dem nicht nach, hat dies Auswirkung auf seine gesetzlichen Gewährleistungsansprüche.

Es gelten die Vorschriften der gesetzlichen Gewährleistung.
Handelt der Kunde als Unternehmer, gilt außerdem:

  • Ein unwesentlicher Mangel begründet grundsätzlich keine Gewährleistungsansprüche.
  • Der Verkäufer hat die Wahl der Art der Mängelbehebung.
  • Es beginnt die Verjährung nicht erneut, wenn im Rahmen der Mängelhaftung eine Ersatzlieferung erfolgt.
  • Handelt der Kunde als Unternehmer i.S.d. UGB, trifft ihn die kaufmännische Untersuchungs- und Rügepflicht gem. § 377 UGB. Unterlässt der Kunde die dort geregelten Anzeigepflichten, gilt die Ware als genehmigt.

Eine Haftung der Verkäuferin ist für leichte Fahrlässigkeit ausgeschlossen, sofern es sich nicht m Personenschäden handelt. Diese Haftungsregelungen gelten auch im Hinblick auf die Haftung des Verkäufers für seine Erfüllungsgehilfen und gesetzlichen Vertreter.

Keine Gewährleistungs- oder Schadenersatzansprüche bestehen bei Veränderungen der Haarfarbe, sofern diese auf Verschulden des Kunden selbst z.B. durch unsachgemäße Behandlung, zu starker Sonneneinstrahlung bzw. Solariumeinwirkung, umfärben, das Nichteinhalten der Pflege zurückzuführen sind. Weiters besteht keine Gewährleistung der Schadenersatzansprüche bei mechanischen Schäden jeglicher Art (z.B. auch bei nur leichter Gewaltanwendung), wie insbesondere im Falle von mit dem Eigenhaar ausgefallenen, verlorenen oder ausgerissenen Strähnen, da dies biologisch bedingt jederzeit passieren kann. Sandra Dietinger und deren Erfüllungsgehilfen übernehmen keinerlei Haftung für Sachschäden am Eigentum von Kunden, sofern hier nicht ein grobes Verschulden durch ihren Salon nachgewiesen werden kann. Weiters übernimmt Sandra Dietinger keine Haftung für eventuelle Unverträglichkeiten / Allergien. Für Beschädigungen am Eigentum im Salon, welche ein Kunde, ein Besucher oder aber auch deren Begleitpersonen (z.B. Kinder) zu verschulden hat, haften vorgenannte Personen vorbehaltlos.

Schweigepflicht

Alle in der Firma von Sandra Dietinger tätigen Personen verpflichten sich dazu, alle im Zusammenhang stehenden Vorgänge stillschweigend zu behandeln und ebenfalls in einem Zeitraum von 2 Jahren nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses zu wahren. Daten, Verträge, Vorgänge, schriftliche Dokumente und alle im Zusammenhang stehende Vorgänge von Sandra Dietinger dürfen keinen Dritten zur Verfügung gestellt werden oder an Dritte weitergegeben bzw. weitergesagt werden.

Urheberrecht

Alle Markenrechte für den Namen Kopfliebe inkl. das Firmenlogo sind der Firma Sandra Dietinger vorbehalten.
Der Inhalt dieser Web-Site ist Eigentum der Firma Sandra Dietinger.
Der Name „Kopfliebe“ ist urheberrechtlich aufgrund des Bescheides des Österreichischen Patentamtes, Aktenzeichen AM 22426/2020, Registernummer 311186 geschützt.

Salvatorische Klausel

Sollten gegenwärtige oder zukünftige Bestimmungen dieser Bedingungen ganz oder teilweise nicht rechtswirksam oder nicht durchführbar sein, oder ihre Rechtswirksamkeit oder Durchführbarkeit später verlieren, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen dieser Bedingungen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine gültige Bestimmung, die dem der unwirksamen Bestimmung zugrundeliegenden Zweck am nächsten kommt